Putumayo presents:

Women Of Jazz

EXIL 91568-2 / LC 08972/ VÖ: 26.10.2008 / DISTRIBUTION: INDIGO

Powerfrauen vom Delta bis nach Kanada

Das bunte Label hat auf Stippvisiten seine Nase ja schon des öfteren in den Jazz hineingesteckt. Nun werden diese neugierigen Ausflüge weiter ausgebaut - aus einer Perspektive, die Putumayo ebenfalls immer wieder auf vielen Platten anvisiert hat: die der singenden Ladys! Das neue jugendliche Jazz-Gesicht und die traditionellen Tugenden des Great American Songbook werden hier, nach dem wohlvertrauten Rezept aus Stars und neuen Gesichtern, brillant vereint.
Die großartige Cassandra Wilson verbeugt sich vor einem Standard, Madeleine Peyroux vereint Billie Holiday-Timbre mit einer Leonard Cohen-Nummer und Etta Jones sowie Della Griffin singen den Blues aus Harlem. Mit Stacey Kent wandeln wir auf den Spuren einer Amerikanerin in London, Sophie Milman nimmt uns in die kanadische Jazz-Szene mit. Mit den ausdrucksstarken Nachwuchsstimmen Melody Gardot, Hope Waits, Jennifer Hartswick und Kate Paradise zeigt sich schließlich, wie frisch der Jazz von New Jersey bis Louisiana gepflegt wird, mit Reverenzen vor dem Fundus der Genre-Historie und zeitgemäßen Arrangements zugleich. "It means a thing, because it definitely got the swing", würde Duke Ellington angesichts dieser Vielfalt an Jazzfrauen-Power sagen.

Ob am Mississippi, am Hudson oder gar der Themse: Die Zukunft des Jazz scheint weiblich.