Six Degrees Presents:

SHRIFT

Lost In A Moment

EXIL 5684-2 / LC 08972 / VÖ: 17.2.2006 / DISTRIBUTION: INDIGO

1. Lost In A Moment (Miranda/Wheatley) 4‘46"
2. Sereia (Miranda/Wheatley) 4‘22"
3. As Far As I Can See (Miranda/Wheatley/Franck) 3‘40"
4. Snow Samba (Miranda/Wheatley/Franck)‘37"
5. Floating City (Miranda/Wheatley) 4‘14"
6. Yes I Love You (Miranda/Wheatley/Franck)3‘59"
7. To The Floor (Miranda/Wheatley) 5‘56"
8. Hum (Miranda/Wheatley/Guimaraes) 4‘04"
9. Once Upon A Dream (Miranda/Wheatley) 3‘23"
10. Blue (Miranda/Wheatley) 6‘01"
11. Lost In Portugu ese (Miranda/Wheatley) 5‘24"

So schön konnte Jeans-Werbung vor acht Jahren sein. Wir erinnern uns: Die faszinierend sphärischen, fließenden Klängen von “Underwater Love” sollten zum Kauf einer bekannten Marke der Arbeiterbuxe animieren. Doch sie schlug viel höhere Wellen. Denn die Stimme zur Spot-Musik gehörte NINA MIRANDA und die hat uns seitdem nicht mehr losgelassen. Zunächst trug sie uns durch die beiden Alben ihrer Triphop-Bossa-Band Smoke City mit Hits wie “Mr.Gorgeous” oder auch der elektroloungigen Wiederbearbeitung des Jobim-Klassikers “Aguas De Março”. Und auch abseits ihres Hauptprojekts tauchten die sinnlich-schwebenden Vokalisen der anglobrasilianischen Cantora in den vergangenen Jahren immer wieder auf: Beim Afro Celt Sound System sang sie im Duett mit dem Iren Iarla Ó Lionáird, Da Latas entspannter Brazilectro-Sound profitierte von ihrer eleganten Tonmalerei, von Jah Wobble bis Bebel Gilberto reicht die Spanne ihrer Kollaborationen.

Nun be- und verzaubert uns wieder ein komplettes Album mit La Miranda in neuem Umfeld. In desem Namen steckt typisch britisches Understatement: “To give somebody short SHRIFT” - dieses skurrile Idiom steht eigentlich für die Tatsache, dass man jemanden brüsk abfertigt. Lustig, denn bei SHRIFT trifft doch das krasse Gegenteil zu. Für hypnotische, fließende, sogartige Wirkung sorgt Mirandas neuer Duo-Partner, der Ethno-Electro-Zauberer DENNIS WHEATLEY. In Londons Mixer-Szene stand sein Name bislang vor allem für die Elaborate des Projektes Atlas (ohne Natacha!), die sich mit delikatem Eklektizismus an den Quellen der brasilianischen Bossa, Streichquartetten und Randy Newman-Songs gleichermaßen bedienten, um neue Klanglandschaften für den Dancefloor zu formen. “Wie Filmkunst und nicht von dieser Welt”, so Mirandas preisender Kommentar zum Wheatley-Work - und die Entscheidung sich mit ihm einzulassen, fiel ihr leicht.

Die ersten Zeugnisse des Duos haben aufmerksame Six Degrees-Fans vielleicht schon 2003 erspäht: “Airlock” hieß der handfeste Disco-Track, der auf der dritten Folge der Arabian Travels zu hören war. Smoother dann die Nummer “One”. Als frühe Version von “Blue” siedelte der auf dem Album Torch, mit dem die Labelchefs aus San Francisco ein schönes Logbuch durch Schmacht-Songs zusammengestellt hatten.

Zwei Jahre später nun also ein komplettes Werk, das mit Lost In A Moment einen treffenden Titel trägt und süffige, tagträumerische Grundstimmungen mit durchdachten Grooves fürs Tanzbein paart. Es knüpft an Smoke Citys beste Momente an, präsentiert aber noch gewagtere und vorwitzigere Tontexturen. Breitwandige Streicher, mal vorwärts, mal rückwärts, mal tiefgründig schwelgend, mal hochgepitcht, liefern einen fliegenden Teppich aus Disney-Romantik. Reduzierte Akustikgitarren schwirren am Ohr vorbei, hymnische Chor-Samples leuchten auf, der brasilianische Musikbogen Berimbau swingt unter der delirischen Stimme Mirandas. Dann paaren sich unversehens Disco-Breakbeats mit Afro-Perkussion und einer geloopten Bigband. Mal wie eine fantasyschwangere Rhapsodie, mal retro-like in die Siebziger entführend oszillieren die Tracks von SHRIFT zeitlos in alle vier Himmelsrichtungen. Und Gäste konnten wir auch verorten: Da ist GULHERME GUIMARÂES aus Rio, der sich in die Geschichte der Música Popular Brasileira als Sänger, Poet, Cavaquinho-Spieler und Gitarrist einschreibt, als wichtige Größe des aktuellen Nachtlebens am Zuckerhut gilt. CHRIS FRANCK, alter Miranda-Kumpan aus Smoke City- und Da Lata-Zeiten steuert sein dezentes Saitenspiel auf der Akustischen bei. Der polnische Geiger PIOTR JORDAN und sein britischer Kollege SINAN KADIFACHI schließlich weben ihre versierten Violinenphrasen in die orchestralen Sounds ein, geprägt von Erfahrungshorizonten zwischen ungarischer Gypsy-Musik und Straßentheater. Müssen wir noch erwähnen, dass Nina Miranda in jeglichem Ambiente mit ihren Vokal-Improvisationen glänzt? Und dies gleich trilingual in Englisch, Französisch und brasilianischem Portugiesisch.

Anspieltipps:

”Snow Samba” (4):
Hier wächst zusammen, was nicht zusammen gehört. In einer trippigen Sphärenmusik fühlt man sich zum einen, als würde man am Strand von Ipanema unterm Nachthimmel lustwandeln, doch ist es nicht Schnee statt Sand, der da unter den Füßen knirscht? Auch ein Spaziergang durch verschneite Wälder passt prima als imaginärer Film zu den verschwenderischen Streichern nebst Berimbau.

”To The Floor” (7): Nomen est omen - mit diesem funkigen Kracher zwingen Wheatley und Miranda auf die Tanzfläche. Knallige Bläser und euphorische Streicher, afrokubanisch getönte Perkussion und die flirrenden Gesangslinien vereinen sich zu einem ganz und gar unerhörten Saturday Night-Feeling.

”Blue” (10): Nach einem Intro mit himmlischen Celesta-Klängen kommt eine überschwängliche Slow Bossa in Gang, der viele Brazilectro-Adepten auf die Plätze verweisen dürfte.

Für weitere Infos:
http://www.sixdegreesrecords.com/press/artists/Shrift/Lost%20in%20a%20Moment/Album%20Bio.pdf

zurück zur EXIL Homepage
oder zum Gesamtkatalog


© EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 - email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht