Exil Musik presents:
Issa Bagayogo: Tassoumakan


EXIL CD 5375
-2
LC 08972
18.10.2004

Der Pionier des Afro-Electro meldet sich zurück

Was der Mann aus Malis Region Wassoulou vor 5 Jahren mit dem französischen Produzenten Yves Wernert in Bamako begann, findet auf dem mittlerweile dritten Issa-Opus seine Vollendung: Die traditionelle Musik der Savanne geht eine aufregende und höchst tanzbare Vermählung mit House, Dub und Funk ein.

Tassoumakan beleuchtet die verschiedensten Kombinationen des Savannen-Groove: Mal tönt es majestätisch stampfend im rhythmischen Fundament, mal eher funky oder transparent mit einem rockigen Drumkit. Dann wiederum treten die Electronica sphärisch zurück und Issa steht mit seiner Buschharfe kamalengoni ganz im naturbelassenen Brennpunkt. Dazwischen glitzert immer wieder die bluesig getönte Saitenkunst von Mama Sissoko, einem der gefragtesten Sessiongitarristen Schwarzafrikas. Und nicht zu vergessen die reizenden Backgroundsängerinnen: Sie schaffen fröhliche, soulig-samtige oder anheizende vokale Entouragen zu den nasal-rituellen Gesängen Bagayogos. Ein elektrisierender Soundtrack aus Mali für die Tanzflächen auf allen Kontinenten.

 
Tracklisting - Issa Bagayogo: Tassoumakan
   
1. Ciew Mawele    
2. Diama Don  
3. Koroto  
4. Numu  
5. Kanou  
6. Djigui  
7. Kalan Nege  
8. Dya Bana  
9. Dya  
10. N'Deri  
11. Touba  
12. Chauffeur  
13. Furu  
14. Joola  


zurück zur EXIL Homepage
Presse-Infos
oder zum Gesamtkatalog

© EXIL MUSIK GmbH - 91593 BURGBERNHEIM - T 09843-95959 - F 09843-95900 - email: office@exil.de
Abdruck für Presse & Online-Medien erlaubt, Belegexemplar bzw Link erwünscht